5 Tipps
Online-Beratung in Verkauf, Consulting und Service ist das neue Normal. Vielen Beratern ist allerdings immer noch mulmig, wenn Sie ein Gespräch mit Bildübertragung führen.
Kein Wunder! Das Bild, das Sie sehen, ist meistens spiegelverkehrt – man erkennt sich selbst kaum wieder. Die Haut wirkt fahl und fleckig, die Haare sehen strähnig aus. Da fühlt sich niemand wohl in seiner Haut – das merkt auch der Gegenüber. Besonders, wenn es sich um ein geschäftliches Gespräch handelt, ist das keine gute Ausgangslage.
Kommen dann noch ein verzerrtes Bild und abgehackter Ton dazu, sind Stress und Frustration vorprogrammiert. Am Ende gehen die Gesprächspartner unzufrieden auseinander. Im schlimmsten Fall kommt ein Geschäft nicht zustande und der Kunde ist verloren.
01 Zeigen Sie sich im besten Licht!
Beleuchtung
Eine der Hauptursachen für ein unvorteilhaftes Aussehen ist falsche Beleuchtung. Das Licht, das auf Sie fällt, sollte in der Videobesprechung von vorne kommen. Mit einer Lichtquelle im Rücken kann Ihr Gegenüber Ihr Gesicht kaum erkennen, da es im Kontrast zum Hintergrund zu dunkel wirkt.
Besser ist es, wenn die Beleuchtung von seitlich vorne kommt. Idealerweise aus zwei bis drei Lichtquellen. Hier gilt zu prüfen, ob sich Schatten auf Ihrem Gesicht bilden – ist das nicht der Fall, kann Ihr Gesprächspartner Sie gut sehen. Außerdem ist warmes Licht schmeichelhafter als kühles. Und eine indirekte Beleuchtung ist für den Betrachter angenehmer als eine direkte Lichtquelle.
Hintergrund
Der Hintergrund sollte etwas dunkler sein als der Vordergrund, der im Bild zu sehen ist. Wirkt der Hintergrund ruhig und aufgeräumt, wird ihr Gesprächspartner nicht abgelenkt und kann sich ganz auf den Inhalt Ihrer Unterhaltung konzentrieren.
02 Wählen Sie Ihre Kleidung gezielt aus!
Muster
Auch in Punkto Kleidung gilt es, einige Dinge zu beachten. Idealerweise tragen Sie unifarbene Oberteile oder große Muster. Kleine Muster wie Streifen, Karos, Punkte oder Blümchen flimmern auf dem Bildschirm.
Farbe
Was die Farbe betrifft, sollten Sie Kleidung wählen, die ihren natürlichen Hautton unterstützt. Menschen mit kühlem Hautunterton tragen deshalb kühlere Töne. Menschen mit warmen Hautunterton sollten zu warmen Farben greifen. So verhindern Sie, dass Ihre Haut fahl und fleckig wirkt. Sie wollen schließlich vital und frisch aussehen.
Sie haben keine Ahnung, welchen Hautunterton Sie haben und möchten es herausfinden? Hilfe finden Sie z.B. im Rahmen einer Farbberatung. Kurse werden für Einzelpersonen und Gruppen angeboten, häufig stehen sie auch an Volkshochschulen auf dem Programm. Auch das Fachpersonal an Kosmetik-Countern ist in der Regel gut darin ausgebildet, Ihren Hautunterton zu erkennen und sie entsprechend zu beraten.
Durch die richtige Farbwahl erreichen Sie einen weiteren positiven Effekt: Ihr Gegenüber empfindet Sie und Ihr Aussehen unbewusst als stimmig. Und je stimmiger Ihr Äußeres ist, desto sympathischer wirken Sie auf andere.
Erscheinungsbild
Insbesondere im beruflichen Umfeld präsentieren Sie nicht nur sich, sondern immer auch das Unternehmen, für das Sie arbeiten. Deshalb sollten Sie darauf achten, wie Sie sich in geschäftlichen Video-Calls zeigen. Neben der richtigen Kleidung spielen die Frisur und ein gepflegtes Äußeres eine wichtige Rolle. Herausgewachsene Ansätze und wild wuchernde Augenbrauen sollten Sie möglichst vermeiden, wenn Sie kompetent und sympathisch erscheinen möchten.
03 Investieren Sie in die geeignete Technik
Verbindung
Grundlage für eine erfolgreiche Videotelefonie ist eine ausreichend gute und stabile Internetverbindung. Darüber hinaus benötigen Sie ein geeignetes Endgerät, z.B. ein Laptop- oder Desktop-Computer. Mobile Geräte wie Tablet oder Smartphone sind selbstverständlich ebenfalls geeignet. Im beruflichen Umfeld sollten Sie allerdings schon aus Qualitäts- und Bequemlichkeitsgründen zu ersterem greifen.
Ton
Je professioneller Ihre Gespräche sind, desto besser sollte Ihre Ausrüstung sein. Arbeiten Sie allerdings in einem Bereich, wo Sie täglich mit Kunden zu tun haben, ist eine höherwertige Ausrüstung zu empfehlen. Investieren Sie in ein Mikrophon oder Headset, das einen klaren, scharfen Ton erzeugt – das ist für die Ohren des Zuhörers am angenehmsten. Wenn Sie das Headset den ganzen Tag tragen, sollten Sie außerdem auf den Tragekomfort achten.
Monitor
Der Monitor sollte mindestens 24 Zoll haben. Wer mag, kann mit zwei oder mehreren Bildschirmen arbeiten. Oder in einen speziellen Video-Conferencing- oder Gaming-Monitor investieren. Auf denen können mehrere Anwendungen nebeneinander geöffnet werden.
Beleuchtung
In den meisten Fällen reicht das Tageslicht nicht aus, um Sie ins rechte Licht zu rücken. Deshalb sollten Sie zusätzliche Lichtquellen nutzen. Ein Ringlicht ist in vielen Fällen ausreichend. Für ein noch professionelleres Ergebnis können spezielle Videolichter links und rechts vorm Monitor positioniert werden – am besten ausprobieren, was für Sie am besten passt.
Kamera
Jetzt fehlt noch eine gute Kamera, die scharfe Bilder liefert – idealerweise in hochwertiger HD-Qualität. Platzieren Sie die Kamera auf Augenhöhe. Sie selbst sollten sich in der Mitte des übertragenen Bildes befinden – dann passt alles perfekt.
04 Achten Sie auf Ihre Körpersprache!
Körpersprache
In Videogesprächen sollte man nicht vergessen, dass ein ganz wichtiges Element sehr eingeschränkt zu erkennen ist: die Körpersprache. Sie besteht aus Mimik, Gestik und Körperhaltung. Jeder hat wahrscheinlich schon einmal gehört, dass sie bis zu 55% der Kommunikation ausmacht.
Wenn dem Gesprächspartner also ein so großer Teil der Informationen zum ganzheitlichen Verständnis fehlt, ist das, was er tatsächlich wahrnehmen kann, umso wichtiger.
Sichtbarkeit
Seien Sie sich bewusst, dass man Sie immer sieht. Zumindest den Teil, den die Kamera einfängt. Auch wenn Sie gerade nichts sagen. Nur weil niemand direkt anwesend ist, werden Sie trotzdem beobachtet und gesehen. Zu den peinlichen Angewohnheiten von Menschen „in der Bubble“ zählt gedankenverlorenes auf-dem-Handy-tippen oder E-Mails-schreiben. Zumindest so lange Bild und Ton eingeschaltet sind, sollte das tabu sein. Es signalisiert dem Gegenüber Desinteresse und Unprofessionalität – egal, ob es so ist oder nicht. Keine gute Basis für ein erfolgreiches Gespräch.
Lächeln Sie Ihrem Gesprächspartner zu!
Ein aufrechter Sitz und ein offener Blick in die Kamera signalisieren genau das Gegenteil: „ich bin konzentriert und interessiert an dem, was Du zu sagen hast“. Dazu ist es hilfreich, das Übertragungsbild des Gesprächspartners in die Nähe der eigenen Kamera zu verschieben. Um sich selbst daran zu erinnern, ab und zu direkt in die Kamera zu sehen, platzieren Sie z.B. ein Foto, das Sie zum Lächeln bringt, darüber oder daneben. So wirken Sie freundlich und aufmerksam.
05 Gekonnt Reden und Zuhören
Die Etikette, die bei persönlichen Gesprächen gilt, ist auch bei der Online-Beratung gültig. Hören Sie Ihrem Gegenüber zu. Lassen Sie es ausreden. Unterbrechungen stören bei der digitalen Kommunikation nämlich noch mehr als bei persönlichen Treffen. Wenn Sie selbst reden, tun Sie das mit ruhiger Stimme. Sprechen Sie nicht zu schnell. Ideal sind kurze, klare Aussagen – Sie wollen schließlich verstanden werden.
Fazit
Sie wirken sympathisch, wenn Ihre Erscheinung und Ihr Handeln stimmig sind. Tragen Sie Kleidung, die zu Ihnen passt. Unterstreichen Sie Ihre Ausstrahlung mit den richtigen Farben. Die Nutzung einer geeigneten technischen Ausstattung stellt sicher, dass Sie klar und deutlich zu sehen und zu verstehen sind. Gehen Sie auf Ihren Gesprächspartner ein, hören Sie Ihm zu und setzen Sie bewusst Mimik und Gestik ein.
Wenn jetzt noch der Inhalt stimmt, haben Sie die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Online-Beratung geschaffen.