Eine „Online-Beratung“ oder „Digitale Beratung“ bezeichnet eine Remote-Kommunikationsform, bei der Berater und Kunde internetbasiert miteinander kommunizieren. Die Gesprächspartner tauschen sich über eine Plattform aus, die Chat- und Videokommunikation ermöglicht.
Des Weiteren enthält ein gutes Online-Beratungs-Tool Features zur Kollaboration. Hierüber können Medien genutzt und Dokumente und Bilder ausgetauscht werden. Idealerweise besteht zusätzlich die Möglichkeit, erklärungsbedürftige Produkte zu visualisieren.
Die interaktive Zusammenarbeit erlaubt es den Gesprächspartnern, Formulare oder Verträge gemeinsam auszufüllen, zu bearbeiten und abschließend zu unterschreiben.
Die größte Herausforderung und das Ziel einer professionellen Software für Digitale Beratung liegt darin, identische oder – idealerweise – bessere Ergebnisse zu erzielen, als es bei einer klassischen Vor-Ort Beratung möglich ist. Aus diesem Grund handelt es sich bei der Online-Beratung auch um mehr als die Kommunikation via Video, wie bei den einschlägigen und weit verbreiteten Video-Conferencing Tools. Digitale Beratung schließt eine umfangreiche Kollaboration und Integration in die vorhandene Systemwelt ein. So können Verträge direkt abgeschlossen, Gesprächsdokumentationen während des Termins erstellt, Vor-Ort-Situationen erfasst oder Zugriffe auf Produktdaten und Onlineshops realisiert werden.
Die Online-Beratung wird also tief in den Vertriebs-, Service- oder Consulting- Prozess eingebunden und schafft völlig neue Möglichkeiten.