Digitale Finanzberatung
Der Finanzsektor und das Vertrauen der Kunden sind hart umkämpft. Das liegt vor allem daran, dass das Thema Finanzen sehr persönlich und sensibel ist. Deswegen ist ein Vertrauensverhältnis zur Bank bzw. zum persönlichen Finanzberater sehr wichtig. Bei dieser persönlichen Verbindung, die gleichzeitig sehr effektiv und einfach ist, kann Ihnen die digitale Finanzberatung helfen.
Die Anwendungsbereiche der digitalen Finanzberatung
Beratung für Direktbanken
Gerade im Bereich der Finanzberatung sind die Anwendungsmöglichkeiten einer Videoberatungssoftware sehr vielseitig. Besonders für Direktbanken eröffnet sich erstmalig die Möglichkeit, in den Face-to-Face Dialog mit ihren Kunden zu treten. So wird das Geschäft der Direktbanken weniger anonym und kann weitere Kunden erschließen.
Digitale Beratung für klassische Filialbanken
Für klassische Filialbanken ist die digitale Finanzberatung eine Möglichkeit, auch über die Filialen hinaus mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben und gegebenenfalls Filialschließungen besser kompensieren zu können. Ein ebenso wichtiges Feld ist die Betreuung von Kunden, die ihren Wohnsitz wechseln. So können Sie als Finanzdienstleister Ihre Kunden weiter betreuen, auch wenn er sich viele Kilometer entfernt befindet. Somit können Sie Ihren vorhandenen Kundenstamm deutlich effizienter festigen. Ein weiterer Anwendungsbereich ist die Unterstützung in der Filiale. Hier lassen sich spezialisierte Experten dazu schalten, die nicht in jeder Filiale verfügbar sind. Außerdem kann die digitale Finanzberatung eine Lösung sein, wenn Kunden konkrete Fragen bei der Nutzung des Finanzproduktes haben. Aber auch Neukunden können beraten werden und so kann der Prozess der Akquise einfacher und effizienter gestaltet werden und dabei behält der potenzielle Kunde ein gutes Gefühl, da die Verbindung persönlich und vertrauensbasiert ist.
Video Legitimation
Zusätzlich ist die Video Legitimation zu nennen, bei der auch oft schon Video-Lösungen im Einsatz sind. Hier entfällt der lästige Weg zur Post, sodass die Hürde zur Eröffnung eines Kontos oder Ähnlichem deutlich geringer ist. Bei dem Thema der Video Legitimation gibt es für Banken grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Die Auslagerung dieser Dienstleistung oder die eigene Abwicklung. Bei der Abwicklung im eigenen Unternehmen haben Sie den Vorteil des warmen Transfers, Sie können den Kunden also intern weiterleiten und haben so keinen Abbruch des Kontaktes. Insgesamt sind die Möglichkeiten der Anwendung sehr vielseitig und Sie kennen mit Sicherheit noch weitere Bereiche, in denen unsere Software Ihre Arbeit erleichtern kann.
Die Vorteile von purpleview
Neben den allgemeinen Vorteilen einer Videoberatungssoftware in der Finanzbranche bietet purpleview noch einige zusätzliche Vorteile. Einer der wichtigsten Vorteile ist unserer Meinung nach die Möglichkeit, Teile des Bildschirms mit dem Kunden zu teilen. Dabei entscheiden Sie genau, welche Bereiche der Kunde sehen soll und welche davon ausgeschlossen sind. Sie haben aber nicht nur die Möglichkeit, den Bildschirm visuell zu teilen, sondern Sie können Teile auch zur Bearbeitung für den Kunden freigeben. So können persönliche Daten, die der Kunde in der Regel besser kennt, einfach selbst eingetragen werden. Das spart häufig sehr viel Zeit. Zusätzlich kann die Beratung deutlich interaktiver gestaltet werden, indem einige Klicks und Einstellungen vom Kunden selbst durchgeführt werden, sodass der Lerneffekt und auch die Identifikation mit dem Produkt sich verbessern.
Außerdem sind die Bedienbarkeit und die Implementierung besonders einfach, damit es keine Hürden gibt. So ist die Funktion für den Endkunden bereits mit einem Klick bereit zum Starten. Gleichzeitig sind die Bildqualität und die Verbindung qualitativ so hochwertig, dass es keine Nachteile gegenüber einem persönlichen Treffen gibt. Darüber hinaus ist bei diesem sensiblen Thema die Datensicherheit zu nennen. Unsere Daten werden über ausgewählte deutsche Rechenzentren übertragen und wir können Ihnen maximale Datensicherheit durch die verschlüsselte Übertragung von Daten bieten. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Gespräche und Beratungen aufzuzeichnen, falls diese in Zukunft noch einmal benötigt werden sollten.
Weitere Informationen zu unserem konkreten Produkt finden Sie auch auf unserer Seite empathy finance. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu unserem Produkt haben, wenden Sie sich gerne an uns.